Praxis für Psychotherapie, Coaching und Beratung
1px_black
logo_Konwiarz Heilpraktiker für Psychotherapie • Systemischer Coach
Start > Psychotherapie > sich selbst näher kommen




Start


Psychotherapie

   - Identitätstherapie

   - Gesprächstherapie

   - Termine


Systemisches Coaching


Team


Kontakt





Sich selbst näher kommen

Fast jeder von uns hat in seinem Leben schon Erfahrungen gemacht, die ihn (oder sie) an seine (ihre) persönlichen Grenzen führten oder sogar darüber hinaus gingen. Manchmal geschieht dies bereits sehr früh in unserer Kindheit, manchmal sogar schon, bevor wir auf die Welt kommen.
Die Folge dieser Erfahrungen ist, dass wir in unserem weiteren Leben versuchen, unser inneres Gleichgewicht wieder herzustellen. Unserer Psyche bleibt dabei häufig nichts anderes übrig, als das erlebte Trauma abzuspalten, um nicht mehr daran erinnert zu werden oder ähnliche Erfahrungen zu machen. Das bedeutet, dass ein oder vielleicht auch mehrere Anteile von uns verborgen und "abgekapselt" sind, dass wir also keinen Zugang zu ihnen mehr haben. Die traumatisierten Anteile sind zwar ein Teil von uns - die Psyche sorgt aber dafür, dass wir keinen Kontakt mehr zu ihnen haben.
Wie kann es gelingen, diese "Selbstentfremdung" aufzuheben und uns so im ursprünglichen Sinn wieder nahe zu sein?
Eine Möglichkeit hierzu ist die Anliegen-Methode nach Prof. Dr. Franz Ruppert. Mit Hilfe von Identitäts-Aufstellungen kann zunächst ein guter Kontakt zum eigenen Ich hergestellt werden. Auf dieser Grundlage ist es dann möglich, sich Schritt für Schritt den verletzten Anteilen zu nähern und diese zu integrieren.
Im Alltag erkennen wir das Ergebnis dieses Prozesses zum Beispiel daran, dass wir auch in schwierigen Situationen das Gefühl haben, nicht mehr das zu tun, "was die Situation erfordert" oder was andere von uns wollen, sondern dass es uns mehr und mehr gelingt, in der Wahrnehmung und im Einklang mit unseren eigenen Bedürfnissen zu handeln, ohne dabei unsere Aufgaben oder Pflichten zu vernachlässigen.
Dann sind wir es, die unser Leben bestimmen.


-> zurück

1px_black
Impressum   Sitemap    Datenschutz